Gemeinsam startet das Schülerparlament

19.11.2025  |  Doris-Leibinger-Grundschule Newsteam

Am Freitag, 14.11.2025 nahm das Schülerparlament der Doris-Leibinger-Grundschule seine Arbeit auf. 22 Klassensprecherinnen + Klassensprecher der dritten und vierten Klassen trafen sich im Schuljahr 2025/2026 zum ersten Mal im Jugendhaus.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es an die Arbeit. Auf der Tagesordnung standen die neuen Chillecken im Neubau der Doris-Leibinger-Schule.
In jeder Lernzone gibt es eine sogenannte Chillecke, die zum Ausruhen, Abschalten, ruhigen Arbeiten, Lesen, Podcast hören oder für Flüstergespräche gedacht ist (siehe Foto). Der Schulträger möchte diese Bereiche möglichst bedarfsgerecht ausstatten und ermöglicht darum eine Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler, sowie den Lehrkräften. Diese Aufgabe stellten Frau Haiber und Frau Reina dem Schülerparlament vor. Gemeinsam diskutierten sie über Nutzen und mögliche Ausstattung mit Polstern und Sitzgelegenheiten. Schnell stellte sich heraus, wir müssen eine Umfrage in allen Klassen machen, um ein aussagekräftiges Stimmungsbild zu bekommen. In der darauffolgenden Woche wurde eine digitale Umfrage mit verschiedensten Polsterbeispielen erstellt und die Klassensprecherinnen und Klassensprecher stellten dieses Projekt in allen Klassen vor. Die Umfrage läuft bis Ende dieser Woche, dann werden die Ergebnisse für die Kinder veröffentlicht + mit der Bitte um Berücksichtigung an den Schulträger weitergegeben – Demokratieerziehung für Kinder erlebbar.
Wir danken dem Schulträger für diese Möglichkeit und dem Schülerparlament für seine Arbeit.
Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen in vier Wochen.

C.Haiber

 

zurück zur Übersicht

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Der Schutz Ihrer Privatsphäre liegt uns sehr am Herzen – größtmögliche Datensparsamkeit ist unser Ziel. Ihre Daten werden ohne Einwilligung niemals an Dritte weitergegeben oder von Drittfirmen wie bspw. Google weiter verarbeitet.

Technisch erforderliche Cookies werden immer geladen.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns sehr wichtig – Ihre Daten werden ohne Einwilligung niemals an Dritte weitergegeben oder von Drittfirmen weiter verarbeitet. Die Ergebnisse unserer Matomo-Statistiksoftware werden nur von uns zur Verbesserung unserer Website ausgewertet. Wir nutzen keine Dienste wie bspw. Google Analytics oder Google Webfonts. Unsere interaktiven Karten kommen ausschließlich von OpenStreetMap.

PHPSESSID

Domainname: www.doris-leibinger-schulen.de
Ablauf: Ende der Sitzung
Speicherort: Cookie
Beschreibung: Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Weitere Infos

sf_redirect

Domainname: www.doris-leibinger-schulen.de
Ablauf: Ende der Sitzung
Speicherort: Cookie
Beschreibung: Technisch erforderliches Cookie des Content Management Systems Contao.

csrf_https-contao_csrf_token

Domainname: www.doris-leibinger-schulen.de
Ablauf: 1 Tag
Speicherort: Cookie
Beschreibung: Technisch erforderliches Cookie des Content Management Systems Contao.

user_privacy_settings

Domainname: www.doris-leibinger-schulen.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie-Consent-Tool „Privacy Manager“.

user_privacy_settings_expires

Domainname: www.doris-leibinger-schulen.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie-Consent-Tool „Privacy Manager“.

ce_popup_isClosed

Domainname: www.doris-leibinger-schulen.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass ein evtl. Popup durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

outdated-browser: „confirmed“

Domainname: www.doris-leibinger-schulen.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste „Outdated Browser“.
Shift+Alt+A ESC to Close
Bedienungshilfen
Shortcuts
Shift + Alt + M
Shift + Alt + I
Shift + Alt + O
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly.