Gemeinsam startet das Schülerparlament
Am Freitag, 14.11.2025 nahm das Schülerparlament der Doris-Leibinger-Grundschule seine Arbeit auf. 22 Klassensprecherinnen + Klassensprecher der dritten und vierten Klassen trafen sich im Schuljahr 2025/2026 zum ersten Mal im Jugendhaus.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es an die Arbeit. Auf der Tagesordnung standen die neuen Chillecken im Neubau der Doris-Leibinger-Schule.
In jeder Lernzone gibt es eine sogenannte Chillecke, die zum Ausruhen, Abschalten, ruhigen Arbeiten, Lesen, Podcast hören oder für Flüstergespräche gedacht ist (siehe Foto). Der Schulträger möchte diese Bereiche möglichst bedarfsgerecht ausstatten und ermöglicht darum eine Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler, sowie den Lehrkräften. Diese Aufgabe stellten Frau Haiber und Frau Reina dem Schülerparlament vor. Gemeinsam diskutierten sie über Nutzen und mögliche Ausstattung mit Polstern und Sitzgelegenheiten. Schnell stellte sich heraus, wir müssen eine Umfrage in allen Klassen machen, um ein aussagekräftiges Stimmungsbild zu bekommen. In der darauffolgenden Woche wurde eine digitale Umfrage mit verschiedensten Polsterbeispielen erstellt und die Klassensprecherinnen und Klassensprecher stellten dieses Projekt in allen Klassen vor. Die Umfrage läuft bis Ende dieser Woche, dann werden die Ergebnisse für die Kinder veröffentlicht + mit der Bitte um Berücksichtigung an den Schulträger weitergegeben – Demokratieerziehung für Kinder erlebbar.
Wir danken dem Schulträger für diese Möglichkeit und dem Schülerparlament für seine Arbeit.
Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen in vier Wochen.
C.Haiber